FITNESS FÜR SCHWANGERE & MÜTTER

Personal training


Pränatal - Schwangerschaftsfitness

Ich verstehe die körperlichen und emotionalen Herausforderungen, die Schwangerschaft und Geburt mit sich bringen. Daher arbeite ich eng mit dir zusammen, um sicherzustellen, dass du eine gesunde und sportlich aktive Schwangerschaft erlebst. 

Viele Studien ergaben, dass sportliche Betätigung sich positiv auf Mamas und Babys Körper auswirkt. U.a. wird die Durchblutung der Plazenta verbessert und dein Baby wird besser mit mit Sauerstoff versorgt. Regelmäßige Bewegung kann Wassereinlagerungen reduzieren und Rückenschmerzen vorbeugen. Auch das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes kann reduziert werden. Das gezielte Ansteuern deines Beckenbodens wird dir bei der Geburt und der späteren Rückbildung helfen. Je nach Schwangerschaftsverlauf und Wohlbefinden kann das Training, immer an die aktuelle SSW angepasst, bis zur Geburt fortgeführt werden.


Postnatal - Rückbildung

Nach der Geburt steht erstmal alles Kopf und dann versuchst du auch noch einen Platz bei einem Rückbildungskurs zu bekommen. Häufig sind die Kurse überfüllt, die Zeit für das individuelle Anleiten der Beckenbodenaktiverung fehlt. Am Ende fragst du dich immer noch, wo er eigentlich ist, dieser Beckenboden, ob es überhaupt etwas gebracht hat und zwackst einfach alles zusammen. Das muss nicht sein: Ich übe solange mit dir, bis du es schaffst, deinen Beckenboden zu spüren, ihn richtig zu aktiveren und dann beginnen wir mit dem Training. 

Ab wann kannst du mit Rückbildung starten? Je nach Geburtsverlauf und  eventuellen Geburtsverletzungen, solltest du dir wenigstens 6-8 Wochen nach einer vaginalen Geburt und 8-10 Wochen nach einer Bauchgeburt Ruhe gönnen. Erhol dich im Wochenbett! Eine Geburt kommt zwei Ultramarathons gleich. Gegen sanfte Wahrnehmungsübungen ist nichts einzuwenden.


Postnatal - Nach Rückbildung

Und wie geht es eigentlich nach der Rückbildung weiter? Wichtigster Punkt: Die Rückbildung ist NICHT nach 8 Wochen abgeschlossen! Daher lege ich auch im weiteren Verlauf sehr viel Wert darauf, den Beckenboden immer wieder mit ins Training einzubauen, manchmal wirst du es gar nicht merken. Da ich selber lange eine ziemliche Rektusdiastase hatte, habe ich mich intensiv damit befasst und viele u.a. auch internationale Fortbildungen besucht und bringe mich ständig auf den aktuellsten Stand der Wissenschaft. Kurz um, wenn du einen sicheren sportlichen Wiedereinstieg möchtest, keine Angst vor Muskelkater hast, gegen alle Unannehmlichkeiten, die ein schwacher Beckenboden auf Dauer verursachen kann (z. B. Inkontinenz, Gebärmutterabsenkung, etc.) gewappnet sein möchtest, Lust hast dich auszupowern und dich in deinem Körper wieder wohlzufühlen, unterstütze ich dich mit meiner ganzen Erfahrung als Trainerin und Mama. 

Kurse


Schwangerschaftsworkout

Pränatales Fitnesstraining

50 Minuten sicheres Pränatales Fitnesstraining in einer kleinen Gruppe (max. 8 Mamas) - Teilnahme ab 13. SSW.


Postnatales Training - Nach Rückbildung (online)

Postnatales Fitnesstraining

Postnatales Fitnesstraining fernab von 'verstaubter Rückbildungsgymnastik'. Reaktivierendes Beckenboden-Training, Wiederherstellung der Körperstatik.


Bootcamp für Mamas

Bootcamp für Mamas

Training in kleiner Gruppe nach Rückbildung. Funktionelles Ganzkörpertraining, Kräftigung der Muskulatur inkl. Beckenboden.


Kundenstimmen


Extrem bemühte, voller Wissen steckende, sympathische, unaufdringliche Personal Trainerin. Bevor man in einen vollen Rückbildungskurs läuft, ohne so richtig seinen Beckenboden zu kennen, sollte man  dringend bei Sabine starten. Genauso war es nämlich bei mir. Ich bin zwar sportlich, hatte aber keine Ahnung von meinem Beckenboden und Sabine ist hier absolute Expertin!

 

Nora, Crossfitterin 

 


Nach der Geburt meines zweiten Kindes bin ich Dank Sabines ganzheitlichem Training fitter als zuvor.

Eine 'krasse Beckenbodenzauberin'!

 

Diana, Ärztin


Ich bin so froh, dass ich in der Schwangerschaft mit Sabine trainiere. Durch sie habe ich wieder das Vertrauen in meinen Körper zurückbekommen und weiß nun, dass ich viel mehr Übungen machen kann, als ich dachte.

 

Steffi, Physiotherapeutin für Frauengesundheit