Pränatal Training

Sport und Fitness für Schwangere


Warum ist gezieltes Training in der Schwangerschaft so wichtig?

Ein Baby zu bekommen ist ein wahres Wunder. Doch dein Körper befindet sich im Ausnahmezustand. Durch den wachsenden Bauchumfang verschiebt sich mehr und mehr dein körperlicher Schwerpunkt, das hat Auswirkung auf deine ganze Haltung. Zudem lassen die Hormone das Bindegewebe weicher und die Bänder instabiler werden. 

 

Also lieber gar keinen Sport während der Schwangerschaft machen? 

 

Um Himmels Willen! Wenn du bísher sportlich aktiv warst und deine Schwangerschaft normal verläuft, wirst du vermutlich sehr schnell unzufrieden werden. Viele Studien ergaben, dass sportliche Betätigung sich positiv auf Mamas und Babys Körper auswirkt. U.a. wird die Durchblutung der Plazenta verbessert und dein Baby wird besser mit mit Sauerstoff versorgt. Regelmäßige Bewegung kann Wassereinlagerungen reduzieren und Rückenschmerzen vorbeugen. Auch das Risiko einer Schwangerschaftsdiabetes kann reduziert werden. Das gezielte Ansteuern deines Beckenbodens wird dir bei der Geburt und der späteren Rückbildung helfen.

 

Du wirst deinen Körper besser verstehen lernen, stärker werden, Ressourcen schaffen und da die Entspannung nicht zu kurz kommen darf, schließt jede Stunde mit einem Entspannungsteil ab. Lass es dir gut gehen!

 

Das erwartet dich beim Training mit Babybauch:

(Teilnahme ab 13. SSW)

  • jede Menge Spaß
  • 50 Minuten geführtes online Training (via Zoom)
  • 1 Video von jeder aufgezeichneten Trainingseinheit (insgesamt 5 Videos)
  • kurzer Theorieteil vor jeder Stunde, damit du dich besser in die jeweilige Stunde einfinden kannst
  • Wahrnehmung der Tiefenmuskulatur
  • aktivierende Beckenbodenübungen
  • Cardio- und Krafttraining (besonders Rücken-, Hüfte-, Bein-, und Armmuskeln)
  • Entspannungsteil (Dehnung, Entspannung, Wahrnehmung)
  • Alltagstipps und Ernährungstipps

Was brauchst du für dein online Training?

  • bequeme Sportklamotten, wir trainieren barfuß 
  • Trainingsmatte
  • Laptop und stabiles Internet
  • Flasche Wasser 

Welche positiven Effekte hat das Training für dich und dein Baby?

  • Vorbeugung von Schmerzen im Lendenbereich
  • Stärkung der Muskulatur
  • Verbesserte Körperwahrnehmung
  • Verbessertes Körpergefühl 
  • Verstärkung der Sauerstoffversorgung und der Durchblutung der Plazenta
  • Gute Laune

Du möchtest Kontakte zu anderen werdenden Mamas knüpfen? Kein Problem, ihr habt immer ein bisschen Zeit, euch vor oder nach dem Training auszutauschen. 

"Stay fit and strong" - Online-Kurs ab 12.09.2022


Abend-Kurs ab 12.09.2022

Location: 

 

 

ONLINE via Zoom

Termine:

12.09.-17.10.2022

Montags 18:30 - 19:20h

Ab 4 Teilnehmerinnen 

Kosten:

108 EUR für 6x50 Minuten und 6 Videos (inkl. 19% MwSt)

 



Der Termin passt nicht für euch?

Ihr seid eine Gruppe von 2-4 Mamas und wollt während der Schwangerschaft fit bleiben? Gerne trainiere ich euch im Personal Training - schreibt mir an getfit@MUCinmotion.de mit Kontaktdaten und Terminwunsch - wir finden eine Lösung. 


Wichtig: Da jede Schwangerschaft anders verläuft, erhältst du vor Beginn des Trainings einen Fragebogen, um individuell auf dich eingehen zu können. Danke für dein Verständnis!